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SIB - MET® Sinterbronze Gleitlager | Bundbuchse SBB

SIB - MET® Sinterbronze Gleitlager | Bundbuchse SBB

Sinterbronze Gleitlager | Wartungsfrei | Ölgetränkt | Selbstschmierend | DIN 1850 / ISO 2795 SIB-MET® ist ein selbstschmierendes und wartungsfreies Gleitlager. Geeignet für hohe Geschwindigkeiten bei geringer Belastung. Besuchen Sie für technische Details auch gerne die Produktseite unserer Website!
DP10 Wartungsarmes Metall-Polymer Gleitlager Material

DP10 Wartungsarmes Metall-Polymer Gleitlager Material

DP10 Wartungsarme Metall-Polymer Gleitlager Buchse Gute Verschleißbeständigkeit und Gleitfähigkeit in einem breiten Last-, Geschwindigkeits- und Temperaturbereich bei Trockenlauf Sehr gute Leistung bei geschmierten Anwendungen, vor allem mangelgeschmierten Anwendungen Geeignet für lineare, oszillierende und drehende Bewegungen Bleifreier Werkstoff gemäß den ELV-, WEEE- und RoHS-Richtlinien
Lagereinsätze aus Edelstahl

Lagereinsätze aus Edelstahl

Spannlager mit Exzenter (beidseitig verlängerter Innenring) Lagereinsätze sind Rillenkugellager zur Montage in Gehäusen und stellen eine wirtschaftliche Lösung dar. Lager mit sphärischem Außenring kompensieren statische Fluchtungsfehler der Welle. Die Bauformen unterscheiden sich in der Fixierungsmöglichkeit, der Haltekraft und der Montagefreundlichkeit. Durch eine Vielzahl von Ausführungen und besonderen Eigenschaften können Lagereinsätze sowohl technisch wie wirtschaftlich auf den Anwendungsfall optimiert werden.
Kugelauszug verz. 27mm T.12kg

Kugelauszug verz. 27mm T.12kg

Kugelauszug verz. 27mm T.12kg 0025156 350-550mm Kugelauszug KA 270, 27 mm Nut, 550 mm• Teilauszug mit Auszuganschlag und Ausrollsicherung• Führungsschiene und Kugelkäfig bilden eine komplette, nicht trennbare Einheit• Leichter Lauf und hohe Seitenstabilität durch exakte Führung• Für Bodenvarianten genutet, gefälzt oder bündig• Belastbarkeit nach EN 15338, Level 1• Stahl verzinkt Artikelnummer: E0025156 Gewicht: 0.395 kg
Verformungslager VG1

Verformungslager VG1

PGslide® Verformungs- Gleitlager, geführt Verformungslager VG1 PGslide® Verformungs- Gleitlager, geführt -abweichende Lasten und Abmessungen nach Kundenwunsch
ZR Stehlager

ZR Stehlager

Gehäuselager - ZR Lagertyp ausgeführt nach DIN-Norm 31690. Stehlager werden auf ein Fundament neben/vor der Anwendung montiert. ZR Lagertyp ausgeführt nach DIN-Norm 31690. Stehlager werden auf ein Fundament neben/vor der Anwendung montiert. Auf Wunsch können Gewindebohrungen vorgesehen werden, um die Anforderungen der API-Normen 541 und 546 zu erfüllen.
PENDELAUFLAGE, FORM:F VERGÜTUNGSSTAHL, NEIGUNGSWINKEL 12°, KOMP:WÄLZLAGERSTAH...

PENDELAUFLAGE, FORM:F VERGÜTUNGSSTAHL, NEIGUNGSWINKEL 12°, KOMP:WÄLZLAGERSTAH...

Werkstoff: Körper Vergütungsstahl, Kugel Wälzlagerstahl 1.3505. Ausführung: Körper vergütet, Kugel gehärtet (50 - 55 HRC). Hinweis: Die Pendelauflagen dienen als Anschläge, Auflagen und Druckstücke im Vorrichtungsbau. Sie können auch in vorhandene Spannelemente eingebaut werden, siehe z.B. Spannelement "arness". Kugel gegen Verdrehen gesichert.
Flachgleitlager Wartungsfrei

Flachgleitlager Wartungsfrei

GLF01 ist vergleichbar mit: Z15W GLF02 ist vergleichbar mit: Z16W 9.3 GLF03 ist vergleichbar mit: 2961.76 Z186W N400 GLF04 ist vergleichbar mit: 2960.72 7.18 WF 750/1A" N412 UWP SN 4173 FS 505 GLF05 ist vergleichbar mit: 2961.75 7.19 N400 FS 504 GLF06 ist vergleichbar mit: 2961.71 GLF07 ist vergleichbar mit: E3176 GLF08 ist vergleichbar mit: E3143 GLW01 ist vergleichbar mit: 2053.70 6.1 SOBW SN4189
Pendelrollenlager · 24132 CAME4C3 · NSK · 160x270x109

Pendelrollenlager · 24132 CAME4C3 · NSK · 160x270x109

Rollenlager sind Lager, die durch Ihre Wälzkörper - die Rollen - zwar für einen höheren Reibungswiderstand sorgen, jedoch weitaus belastbarer und tragfähiger sind als Kugellager. Rollenlager dienen zur Fixierung von Wellen und Achsen und ermöglichen deren Rotation, wie zum Beispiel die Rotation eines an der Achse befestigten Rades. Dabei tritt zwischen den drei Hauptkomponenten Außenring, Wälzkörper und Innenring in erster Linie Rollreibung auf. Die Rollreibung des Lagers ist zwar recht gering, aufgrund der (im Gegensatz zum Kugellager) vorliegenden Linienbelastung jedoch höher. Die Wälzkörper laufen zwischen Innen- und Außenring auf gehärteten Stahlflächen, wobei eine anwendungsgerechte Schmierung jedoch eine entscheidende Rolle spielt. Rollenlager können in folgende Typen aufgeteilt werden: Kegelrollenlager Zylinderrollenlager Pendelrollenlager Tonnenlager CARB-Toroidal-Rollenlager Rollenlager Bauformen Kegelrollenlager sind zerlegbare Radiallager, die aus einem Innenteil (Innenring mit Rollensatz und Käfig) und einem losen Außenring bestehen. Durch den Berührungswinkel bewirkt jede radiale Belastung eine axiale Kraftkomponente. Da Kegelrollenlager Axialkräfte nur in einer Richtung aufnehmen können, müssen sie, falls beidseitig axiale Belastung aufgenommen werden muss, zur Gegenführung gegen ein zweites, spiegelbildlich angeordnetes Kegelrollenlager angestellt werden. Kegelrollenlager können sehr hohe radiale und axiale Kräfte übertragen, erfordern aber gut fluchtende Lagerstellen, sowie eine sorgfältige Einstellung. Gepaarte einreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige, vom Hersteller bereits eingestellte Lagerpaare. Dabei wird ein Paar einreihiger Kegelrollenlager mit Abstandsringen auf ein definiertes Axialspiel oder eine definierte Vorspannung eingestellt. Zweireihige Kegelrollenlager sind ebenfalls einbaufertige Lagereinheiten und bestehen zumeist aus einem Innenring mit 2 Rollenreihen in X-Anordnung und einem mehrteiligen Außenring. Vierreihige Kegelrollenlager sind einbaufertige Lagereinheiten und werden bei der Lagerung von Walzgerüsten verwendet. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Abmessungen und Varianten gehören diese Lagereinheiten bereits zu den Sonderlagern, die von den Lagerherstellern nur auftragsbezogen gefertigt werden. Zylinderrollenlager gibt es in verschiedenen Ausführungen. Einreihige Zylinderrollenlager eignen sich zur Übertragung hoher Radialkräfte. Je nach Ausführung bzw. Anordnung der Borde können auch Axialbelastungen in eine oder beide Richtungen übertragen werden. Einreihige Zylinderrollenlager sind zerlegbar, was die Montage wesentlich erleichtert. Zudem sind einreihige Zylinderrollenlager für höhere Drehzahlen gut geeignet. Zweireihige Zylinderrollenlager sind reine Loslager, die auch in Hochpräzisionsausführung gefertigt werden. Vollrollige Zylinderrollenlager weisen die größtmögliche radiale Tragfähigkeit auf. Sie haben keinen Käfig, um möglichst viele Rollen im vorhandenen Querschnitt unterzubringen. Diese werden in ein- und zweireihiger Ausführung gefertigt. Pendelrollenlager sind zweireihige Lager mit einer hohlkugeligen Laufbahn im Außenring. Die tonnenförmigen Rollen (Tonnenrollen) ermöglichen eine Selbsteinstellung des Lagers. Pendelrollenlager sind somit winkeleinstellbar und gleichen Fluchtungsfehler oder Wellendurchbiegungen sehr gut aus. Pendelrollenlager sind nicht zerlegbar und eignen sich zur Übertragung sehr großer Radialkräfte, aber auch beidseitige axiale Belastungen sind (begrenzt) möglich. Aufgrund ihrer kinematischen Eigenschaften sind Pendelrollenlager für niedrigere bzw. mittlere Drehzahlen geeignet. Der Großteil der heutigen Pendelrollenlager wird serienmäßig mit Schmierbohrungen und Schmiernut angeboten. Pendelrollenlager werden sehr oft mit kegeliger Bohrung verwendet. Dabei werden die Lager mittels Spann- oder Abziehhülsen, seltener direkt auf einen kegeligen Wellensitz, montiert. Bei den meisten Pendelrollenlagern beträgt der Kegel 1:12, lediglich bei den Lagerreihen mit geringerer Querschnittshöhe ist der Kegel flacher. Durch die kegelige Bohrung können die Lager ohne aufwendige Bearbeitung von Lagersitzen direkt auf gezogene Wellen bzw. auf Wellen mit gedrehten Lagersitzen montiert werden. Große Pendelrollenlager werden häufig mit hydraulisch wirkenden Hilfsmitteln (Hydraulikmuttern bzw. Spann-/Abziehhülsen mit Ölkanälen und Hydraulikanschlüssen) montiert. Eine Sonderform stellen Pendelrollenlager für Schwingsiebanwendungen dar. Diese sind mit Messingmassivkäfigen ausgestattet und weisen gegenüber Lagern der Standardausführung eingeschränkte Toleranzen auf. Toroidalrollenlager können zusammen mit entsprechend geformten Rollbahnen sowohl Axial- als auch Winkelversatz ausgleichen, ohne dass sich dadurch ihr Reibmoment erhöht. Somit können diese Rollenlager die Funktion eines Zylinderrollenlagers sowie die eines Pendelrollenlagers erfüllen. Außen: 270,00 mm Breite: 109,00 mm Gewicht: 24.300,00 g Innen: 160,00 mm
RGF* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

RGF* (Stahl + Sinter-Graphit-Bronze | Bundbuchse)

wartungsfreie zylindrische Buchse mit Flansch mit Stahlrücken und pulvermetallurgischer Graphit-Sinterbronze als Gleitschicht
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

In Pendelrollenlagern bilden symmetrische oder asymmetrische Tonnenrollen die zweireihigen Wälzkörper. Diese laufen gemeinsam in einer hohlkugeligen Außenringlaufbahn und jeweils einzeln in zwei konkaven, zur Lagerachse geneigten Innenringlaufbahnen. Neben hohen Radialkräften kann diese Lagerart auch erhebliche Axialbelastungen beider Richtungen aufnehmen. Je höher die Axialbelastung ist, umso weiter jedoch verringert sich die Drehzahlgrenze. Besonders geeignet sind die Lager bei schwingenden und stoßartigen Belastungen. Die Wälzkörper können Wellendurchbiegungen und Fluchtfehler ausgleichen. Diverse Ausführungen sind mit einem festen Führungsbord auf dem Innenring, mit einem losen Führungsring zwischen den Rollen, mit zylindrischer oder mit kegeliger Bohrung erhältlich. Einsatz finden diese Lager im Schwermaschinenbau, in Walzwerken, Getrieben, Achslagern und Mühlen.
Loslager LK - HV 150

Loslager LK - HV 150

Höhenverstellbares Loslager mit PUR-Isolierschale zur Befestigung auf Stahlträgern ab 80 mm Flanschbreite. Höhenverstellung im Zahnraster 2,5 mm.
Hubwagenrad Elastik-Vollgummi Kugellager 180mm

Hubwagenrad Elastik-Vollgummi Kugellager 180mm

Radkörper aus Aluminium-Druckguss mit Kugellager Lauffläche aus Elastik-Vollgummi, schwarz ca. 65° Shore A. Die robuste und stoßfeste Ausführung, sowie die vibrationsdämpfenden Eigenschaften sorgen für einen geräuscharmer Lauf. Mit speziellen Einbaumaßen für Hubwagen!
Lagerköpfe fü Axial-Schrägkugellager

Lagerköpfe fü Axial-Schrägkugellager

Unser UKF-Lagerkopf bietet diverse Vorteile für den Einsatz in Prüfständen. Die komplette Lagereinheit mit Flansch oder Buchse ist einbaufertig und erfordert nur eine zylindrische Bohrung. Die Lageranordnung innerhalb des Lagerkopfes ist flexibel: von der einfachen DB- bis zur 4- oder 5-reihigen Anordnung. Diese können jeweils mit Spindellagern, Hybridlagern, Hochgeschwindigkeitsspindellagern realisiert werden.
SKF 7011 ACEGA/HCP4AL Schrägkugellager

SKF 7011 ACEGA/HCP4AL Schrägkugellager

Typ: Schrägkugellager Lagerausführung: Offenes Lager Lagerreihe: 70 - Schrägkugellager nach ISO-Maßreihe 10 Lagergröße (Bohrungsdurchmesser): 55 mm Innere Konstruktion: Berührungswinkel 25°, Hochgeschwindigkeitsausführung E Einzellager - Ausführung und Vorspannung: GA - Einzelne Universallager für den satzweisen Einbau, leichte Vorspannung Käfig: Phenolharz mit Gewebeeinlage oder kohlenstofffaserverstärktes PPK, außenringgeführt Kugelwerkstoff: HC - Kugeln aus speziellem Lager-Siliziumnitrid (Hybridlager) Genauigkeit: P4A - Maßgenauigkeit nach ISO-Toleranzklasse 4 und Laufgenauigkeit besser als ISO-Toleranzklasse 4 Schmierungseigenschaften: L - Umfangsnut mit zwei Schmierbohrungen an der druckabgewandten Seite des Außenrings und zwei Umfangsnuten mit O-Ringen am Außenring Außendurchmesser: 90 mm Breite: 18 mm Tragzahlen dynamisch: 15.9 kN Tragzahlen statisch: 11.6 kN Ermüdungsgrenzbelastung: 0.49 kN Max. Drehzahl (Fettschmierung): 23000 U/min Max. Drehzahl (Öl-Luft-Schmierung): 35000 U/min Gewicht: 0.36 kg
Verformungs-Gleitlager VG2

Verformungs-Gleitlager VG2

Verformungs-Gleitlager VG2
Schrägkugellager

Schrägkugellager

Schrägkugellager haben in Richtung der Lagerachse gegeneinander versetzt angeordnete Laufbahnen im Innen- und Außenring und nehmen Axialkräfte nur in einer Richtung auf. Sie sind besonders für Lagerungen geeignet, die kombinierte Belastungen, das heißt gleichzeitig wirkende Radial- und Axialbelastungen, aufnehmen müssen. Der Berührungswinkel α bestimmt die axiale Tragfähigkeit des Lagers. Schrägkugellager werden in einer Vielzahl von Ausführungen und Größen gefertigt. Hierzu gehören die einreihigen Schrägkugellager, die zweireihigen Schrägkugellager, die Vierpunktlager, Genauigkeits-Schrägkugellager für den Werkzeugmaschinenbau sowie Lagereinheiten für den Automobilbau. Einreihige Schrägkugellager stehen als Universallager für den satzweisen Einbau (X-, O- oder Tandem-Anordnung), sowie als Lager in Grundausführung für Lagerungen mit Einzellager zur Verfügung. Universalausführung bedeutet, dass während der Fertigung der Lager die Laufbahnen und Seitenflächen der Ringe so aufeinander abgestimmt werden, dass beliebige Lager gleicher Größe und Ausführung unmittelbar in den oben genannten Anordnungen eingebaut werden können. Einreihige Schrägkugellager werden serienmäßig mit Normaltoleranzen gefertigt, können aber auch in den Toleranzklassen P6 und P5 zur Verfügung stehen. Die Hauptabmessungen der Lager stimmen mit den Angaben in DIN 628-1 (einreihig) und DIN 628-3 (zweireihig) bzw. DIN 616 / ISO 15:1998 überein.
Fliehkraft-Gleitschleifen

Fliehkraft-Gleitschleifen

Beim Fliehkraft-Gleitschleifen wird durch die hohe Bearbeitungsintensität und dem aneinander Vorbeigleiten von Werkstück und Schleifkörpern ein effizienter Kantenabtrag erzielt. Beim Fliehkraft-Gleitschleifen wird durch die hohe Bearbeitungsintensität und dem aneinander Vorbeigleiten von Werkstück und geometrisch speziell geformten Schleifkörpern ein effizienter Kantenabtrag erzielt. Unsere Leistungsstärke liegt in der Bearbeitung von Klein- und Kleinstteilen. Mit fünf Anlagen und langjährigem Know-How erzielen wir ein hohes Maß an Qualität – sowohl beim Außen- und Innenentgraten als auch beim Entfernen von Drehriefen.
Einbau von Gleitlagern - Motorservice Group

Einbau von Gleitlagern - Motorservice Group

Bei der Montage von Gleitlagern entscheiden viele Kleinigkeiten über das Gesamtergebnis. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Schritte und Prüfungen beim Einsetzen der Gleitlagerschalen.
Gleitlager GL CC 50x75x40mm GZ

Gleitlager GL CC 50x75x40mm GZ

Vollkeramik-Gleitlagerbauteil aus SiC Siliziumcarbid Keramik gemäß DIN 4379 (DIN 1850-1) als Gleitbuchse mit Schmierbohrungen. Siliziumcarbid-Keramik SiC als sehr robuste und äußerst harte technische Keramik kommt vor allem bei starken Abrasion und bei hohen thermischen Anwendungen zum Einsatz. Gleitlager sind neben Wälzlager das im Maschinen-, Pumpen- und Gerätebau am häufigsten genutzte Lagerungskonzept. Gleitlager kommen überall dort zum Einsatz, wo wenig Bauraum vorhanden ist und wo Maschinenbauelemente stabil, flexibel, mit einer gewissen Belastbarkeit und mit möglichst wenig Reibung, Bewegungen ausführen müssen. Der Unterschied des Gleitlagers zum Wälzlager liegt im Wirkprinzip. In der Gleitlagerung haben zwei sich relativ zueinander bewegenden Bauteile direkten Kontakt miteinander und verursachen durch Gleitreibung einen gewissen Widerstand. Der Reibwert (Reibungskoeffizient) kann niedrig gehalten werden durch einer reibungsarmen, verschleißarmen Materialpaarung, durch einer entsprechenden Oberflächenbearbeitung (Oberflächengüte), durch einer den Gegebenheiten angepassten Geometrie, durch Medien-Schmierung oder durch Herstellen einer dauerhaften Vollschmierung (Schmierfilm). Bei direkten Kontakt drehender Maschinenbauteile entsteht Verschleiß an den Kontaktflächen, der die Gleitlagerlebensdauer limitiert. Unterschieden werden einfache Gleitlager, hydrodynamische und hydrostatische Gleitlager. Um z.B. ein dauerhaft funktionsfähiges Gleitlager bei hydrodynamischer Schmierung zu entwickeln bedarf es gewisser Kennzahlen. Beachtet werden müssen Reibung, mittlerer Lagerdruck, Lastbereich (Sommerfeldzahl), Lagertemperatur, relatives Lagerspiel, Verkantungsempfindlichkeit und Verkantungsgefahr. Die Sommerfeldzahl ist die Kennzahl für den Lastbereich von Gleitlager, die das Verhältnis der tragenden Lagerbreite, der Lagerinnendurchmesser und der Ölzufuhrelemente anzeigt. Die Reibungsverlustleistung berechnet sich aus Reibungszahl, Lagerkraft und Wellenumfangsgeschwindigkeit. Als Gleitlagerwerkstoffe kommen bei Gehrig® dieselben technischen Keramiken wie bei dem Keramikwälzlager zum Einsatz.
Wälzlager, Kugellager, Rollenlager Zylinderrollenlager und vieles mehr bietet Ihnen Blässinger in seinem Sortiment

Wälzlager, Kugellager, Rollenlager Zylinderrollenlager und vieles mehr bietet Ihnen Blässinger in seinem Sortiment

Der Markt stellt immer größere Anforderungen hinsichtlich Qualität und Kosten der Anwendungen. Damit geben wir für Sie das Beste: hochpräzise und belastungsfähige Lager, anwendungsoptimiert für Ihren Einsatz. Und das Besondere bei Blässinger ist die tiefe und durchgängige Detailkompetenz, mit der wir Sie schneller weiterbringen können. Sie erhalten alle Arten von Wälzlagern namhafter Hersteller in höchster Qualität, sei es von Schaeffler, SKF Timken oder GRW.
Wartungsfreie Mainfree-Gelenklager

Wartungsfreie Mainfree-Gelenklager

Einsatz: Wenn übliche Gelenklager mit Innen- und Außenring aus gehärtetem Wälzlagerstahl versagen, z.B. bei Forderung nach Wartungsfreiheit trotz eisenmetallischer Matrix, Widerstand gegen Staub- und Schmutzeinwirkung, hoher thermischer Stabilität, wartungsfreiem Einsatz auch bei konstanter Lastrichtung.
SKF-Wälzlagerfett

SKF-Wälzlagerfett

Auch das beste Lager funktioniert nur dann optimal, wenn es richtig geschmiert wird. Auf Basis einer 100-jährigen Erfahrung in der Entwicklung von Wälzlagern ist eine ganz spezielle Produktpalette an Schmierstoffen entstanden, die sich nachhaltig positiv auf die Lebensdauer Ihrer Lager auswirkt. 36% aller Lagerausfälle und der damit verbundenen Kosten lassen sich durch eine richtige Schmierung vermeiden. Auswahlkriterien für die optimale Schmierung sind unter anderem Lagerart und –größe, Temperatur, Drehzahl, Belastung sowie gewünschte Gebrauchsdauer und Nachschmierfrist. Unsere Schmierfette sorgen auch unter extremsten Bedingungen für einen reibungslose Betrieb und maximale Sicherheit. Sie verhindern, dass Verunreinigungen in das Wälzlager eindringen, fangen Stöße ab und verhindern Korrosion. Der Schmierstoff wird zum „konstruktiven“ Teil der Lagerung. Wir bieten Ihnen aber nicht nur die richtigen Schmierstoffe sondern auch verschiedene Hilfsmittel, wie z.B. vollautomatische Schmierstoffsysteme, um umständliches, manuelles Nachschmieren zu vermeiden. Fragen Sie unsere Fachberater.
Gleitlager aus Wieland-SB8 und Wieland-SC5

Gleitlager aus Wieland-SB8 und Wieland-SC5

sind hervorragend für Aluminiumkolben sind Knetwerkstoffe (wichtig: kein Guss), die warm und kalt umgeformt sind haben eine sehr gute Warmzugfestigkeit haben eine hervorragende Öl-Korrosionsbeständigkeit haben eine dynamische Belastbarkeit bis 170 MPa, mit Wieland-SC5 noch darüber hinaus Die Gleitlageranforderungen bei Stahlkolben und Pleuel steigen immer mehr. So wird bei sehr hoher Belastung Wieland-U17 eingesetzt. Bei mittleren Belastungen kann auch Wieland-SB8 verwendet werden. Für Pleuellager bietet Wieland als Service die Auslegung mit einem Rechenprogramm an.
Wälzlager und Gleitlager kaufen: beim Experten bestens beraten

Wälzlager und Gleitlager kaufen: beim Experten bestens beraten

Der Markt stellt immer größere Anforderungen hinsichtlich Qualität und Kosten der Anwendungen. Damit alles rund läuft, geben wir für Sie das Beste: Lagertechnik mit Mehrwert – hochpräzise und belastungsfähige Lager, anwendungsoptimiert für Ihren Einsatz. Und das Besondere bei Blässinger ist die tiefe und durchgängige Detailkompetenz, mit der wir Sie schneller weiterbringen können. Kleine, mittlere und große Industriekunden weltweit schätzen unser Know-how und unseren Mehrwert-Service als zuverlässiger Lieferant und Lösungspartner. Für eine Vielzahl an Branchenanwendungen ist diese Expertise unverzichtbar – von der Fahrzeugindustrie über den Maschinen- und Anlagenbau, die Energietechnik, Lebensmittelindustrie, Bauindustrie bis zur Luft und Raumfahrt. Blässinger liefert weltweit mehr Sicherheit und Verfügbarkeit für alle Fälle: durch die Zusammenarbeit mit namhaften Herstellern und Partnern, durch eine breite Bevorratung und hohe Verfügbarkeit, durch die Möglichkeit zur Umschlüsselung von Lagern auf gängige Hersteller, durch den Zugriff auf zahlreiche Nischenhersteller und die Fertigung von Sonderlagern. Zeit ist Geld - und unsere hohe Termintreue ist für Sie Geld wert. Zuverlässige Verfügbarkeit für Sie stellen wir durch ausgereifte Logistikkonzepte , Supply-Chain-Management, gezielte Bevorratung und unsere Liefervereinbarungen mit allen wichtigen Herstellern sicher. Sollte ein gewünschtes Wälz- oder Gleitlager einmal schwieriger zu beschaffen sein, greifen wir auf unser weltweites Netzwerk 3ISP zurück. Lassen Sie sich von hochspezialisierten Experten beraten. Nutzen Sie unseren Service bei Konstruktion, Entwicklung, Auswahl von Lagern, Lagerberechnungen, bei Montage und Wartung bis hin zur Beschaffungs-Optimierung.
Zylinderrollenlager, vollrollig, einreihig

Zylinderrollenlager, vollrollig, einreihig

Vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich speziell für hochbelastete Lagerstellen mit mäßigen Drehzahlen. Diese nicht abgedichteten Lager kommen vorwiegend im Getriebebau zur Anwendung. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager sind außer der Reihe NJG23..VH nicht zerlegbar. Bei den zerlegbaren Lagern können beide Lagerringe fest gepasst werden. Dies erleichtert den Ein- und Ausbau. Einreihige vollrollige Zylinderrollenlager eignen sich zur Aufnahme von sehr hohen radialen Kräften. Die Lager nehmen aber auch Axialkräfte in einer Richtung auf. Zur axialen Gegenführung ordnet man ein zweites Lager spiegelbildlich zum ersten an. Lager der Reihen NCF18..V, NCF29..V und NCF30..V haben zwei feste Borde am Innenring und übertragen Axialkräfte nur in Richtung auf den festen Außenringbord. Lager der Reihe NJG23..VH nehmen Axialkräfte in Richtung auf den Innenringbord auf. Bei diesen Lagern sitzt der Rollenkranz selbsthaltend im Außenring, so dass die Rollen auch bei abgezogenem Innenring nicht herausfallen.
Zylinderrollenlager / Cylindrical Roller Bearings

Zylinderrollenlager / Cylindrical Roller Bearings

Zylinderrollenlager / Cylindrical Roller Bearings
Radial-Rillenkugellager

Radial-Rillenkugellager

Aufnahme von radialen und axialen Kräften Decken ein breites Drehzahlband ab Universal konfigurierbar
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Was sind Kegelrollenlager? Kegelrollenlager zählen zur Untergruppe der Wälzlager und sind spezielle (linienberührende) Rollenlager. Sie bestehen aus einem Innenring, einem Außenring, einem Käfig und den Rollen, die so geformt sind, dass die Last gleichmäßig verteilt wird. Kegelrollenlager haben Wälzkörper in Form eines Kegels / Kegelstumpfes. Sie laufen in der ebenfalls kegelförmigen „Hülle“ des Außenrings – „Cup“ genannt – und auf dem kegelförmigen Innenring in Verbindung mit dem Käfig – der Innenring mit Rollensatz und Käfig wird als „Cone“ bezeichnet. Kegelrollenlager werden in der Regel paarweise eingebaut: Zwei Lager werden gegeneinander angestellt, denn das Lager besteht aus zwei losen Elementen: dem Innenring (engl. cone) mit Wälzkörpern, und dem Außenring (engl. cup) als Lagerschale. Die Lager sind so ausgelegt, dass die Innen- und Außenringe sowie die Rollen eine konische Oberfläche aufweisen. Die Scheitelpunkte der Kegelflächen treffen sich in einem gemeinsamen Punkt auf der Lagerachse. Dieses Lagerdesign sichert optimale Ablaufverhältnisse, ermöglicht die Aufnahme kombinierter Belastungen (radial und axial) und gewährleistet einen reibungsarmen Lauf. Kegelrollenlager sind für Anwendungen mit starken Belastungen oder Stoßlasten geeignet. Sie können hohe Radialkräfte und Axialkräfte bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen aufnehmen – selbst bei schwierigsten Einsatzbedingungen. Erhältlich sind die Lager in verschiedenen Leistungsklassen, in einreihiger, zweireihiger und vierreihiger Ausführung.
Gleitführungen

Gleitführungen

MiniTec Gleitführungen für extreme Einsatzbedingungen mit niedrigen Anforderungen an die Führungsgenauigkeit. Geeignet für Nassbetrieb, hohen Staubanfall oder Mangelschmierung. Die Gleitführungen von MiniTec kommen dann zum Einsatz, wenn extreme Einsatzbedingungen herrschen, aber keine hohen Anforderungen an die Führungsgenauigkeit gestellt werden. Als Linearführungen sind sie insbesondere für den Nassbetrieb, für den Einsatz bei hohem Staubanfall oder Mangelschmierung geeignet.